Die Hehlinger Chöre
Die Hehlinger Chöre

Männer-Gesang-Verein Hehlingen von 1890 e.V.

Am 18.11.1890 erfolgte die Vereinsgründung des MGV Hehlingen durch 34 sangesfreudige Männer; zum 1. Vorsitzenden wurde Heinrich Peiß gewählt und als Dirigent H. Steffen bestellt.

Unter Festlegung eines Reglements (wöchentliche Singabende, alljährliche Wahl eines Vorstandes, Veranstaltung eines Sängerfestes im Sommer und eines Sängerballes im Winter) wurde auf die Pflege des Liedgutes und des geselligen Miteinanders Wert gelegt.

Während der Zeit der beiden Weltkriege waren die Vereinsaktivitäten des MGV eher verhalten.

Nach 1945 findet ein Sängerfest nur noch alle vier Jahre (im Wechsel mit den anderen örtlichen Vereinen) und Vorstandswahlen nur alle drei Jahre statt.

Im Jahre 1965 - zum 75. Jubiläum - wird eine neue Vereinsfahne aus Spendengeldern des Ortes angeschafft, die alte Fahne aus dem Gründungsjahr war schon etwas verschlissen.

1974 erhält der MGV eine neue Satzung und wird in das Vereinsregister beim Amtsgericht
Wolfsburg eingetragen.

Mit dem Frauenchor Hehlingen schaffte sich der MGV 1975 ein Klavier an.

1980 - zum 90. Jubiläum - errichtet der MGV in freiwilliger Arbeit und mit finanzieller Zuwendung der Stadt Wolfsburg eine Naturbühne für Sängerauftritte auf dem Sportplatz, gleichzeitig wurde eine Sängerkleidung für alle Aktiven angeschafft.

Zum 100 jährigen Jubiläum, am 08. Juni 1990, wird dem MGV eine grosse Ehre zuteil. Dem MGV wird vom Bundespräsidenten die Zelterplakette verliehen.
Diese Auszeichnung wird nur an Chorvereinigungen verliehen, die auf eine 100 jährige Vereinsgeschichte und besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes erworben haben.

Eckhard Krone ist seit 1976 unser Chorleiter und hat uns, den MGV Hehlingen, neben seinen anderen Chören in der Region (die wir unter dem Namen “Krone - Chöre” kennen) zu einem der leistungsfähigsten Chöre der Sängergruppe Vorsfelde geformt.

Von 1991 - 2012 war Udo Meng der 1. Vorsitzende des MGV. Der Chor hat ihm sehr viel zu verdanken. Durch seinen Einfallsreichtum und seine spontane Art schafft er es die Männer für das Singen zu begeistern und zu motivieren.

Getreu seinem Grundsatz “Gemeinsam sind wir stark”.
Er wusste sehr wohl, dass Traditionen aufrecht zu erhalten mit vielen Pflichten verbunden ist.

2008 durften wir ein von unserem Chorleiter geschriebenes Lied “Hallo hier Wolfsburg” zum 70. Geburtstag der Stadt Wolfsburg uraufführen und später in einem Tonstudio aufzeichnen.


Hier finden Sie uns:

Hehlinger Chöre
Am Kindergarten 8
38446 Wolfsburg

Telefon: +49 5363 7897

Aktuelles

Die Chorproben finden am Freitag statt.

Mitmachen!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Die Hehlinger Chöre

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.